Montag, 4. Mai 2015

Grundrezept: Wiener Boden




für eine 26er Springform, ca. 6 cm hoch

Zutaten
7 Eier (Größe M), zimmerwarm!
1 Prise Salz
220 g Zucker
20 g Vanillezucker
100 g Speisestärke (für einen Schokoteig 60 g Stärke + 40 g Backkakao)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
70 g geschmolzene Butter, abgekühlt



Zubereitung
Für den Boden werden zunächst die Eier mit der Prise Salz, Zucker und Vanillezucker aufschlagen, bis eine sehr dickflüssige Masse entstanden ist.
Mit dem Handrührgerät dauert das etwa 20-25 Minuten, mit einer Küchenmaschine wie z.B. der Kitchenaid 15 Minuten.
(Wer sich die Mühe nicht machen möchte, kann Eiweiß auch von dem Eigelb trennen, das Eiweiß steifschlagen und zum Schluss unterheben. Ich kann allerdings nur empfehlen, sich die Zeit zu nehmen. Es lohnt sich wirklich.)
Dann werden Mehl, Speisestärke (+Backkakao) und Backpulver hineingesiebt und die Butter dazugegeben.
Das Ganze wird nun vorsichtig mit einem Kochlöffel untergehoben.
In einer 26er Springform im vorgeheizten Ofen bei 190°C Ober-/Unterhitze etwa 25-30 Minuten backen. (Der Boden backt sehr gleichmäßig, isoliert backen ist nicht notwendig, auch nicht für Fondanttorten. Solltet ihr dennoch Angst vor einer Kuppel haben rate ich euch, wenn ihr den Teig in der Form verteilt darauf zu achten, dass in der Mitte minimal weniger Teig ist, als außen. Wirklich nur ein bisschen, dass es eigentlich kaum zu sehen ist.)

Achtung: Der Rand der Springform darf nicht gefettet und nicht mit Backpapier ausgekleidet werden, damit der Teig gut hochgeht. Außerdem muss man unbedingt beachten, dass der Teig, wenn er einmal fertig ist, nicht lange stehen darf, da die Luft ansonsten entweicht. Also den Ofen am Besten noch vor dem Aufschlagen der Eier einschalten.
Ganz wichtig ist, dass ihr die Ofentür während dem Backen nicht öffnet und nach dem Backen den Wiener Boden im ausgeschalteten und geöffneten Ofen 15 Minuten stehen lasst, da der Temperaturunterschied ansonsten zu hoch ist und er zusammenfallen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen